Louis Poulsen AJ Lampen im Ferienhaus

Euer Eigenheim ist noch nicht ganz fertig eingerichtet und es fehlt noch das gewisse Etwas? Dann ist eine Louis Poulsen AJ Lampe, wie ihr sie auch als Nachttischlampen in den Schlafzimmern des Design Ferienhauses hey Beachvilla findet, genau richtig für euch. Die Leuchten mit dänischem Design schaffen eine ganz besondere Atmosphäre in den eigenen 4 Wänden und verleihen jedem Zimmer einen eigenen und besonderen Charme. Die Lampen können privat oder im gewerblichen Bereich genutzt werden, sowie im Innen – und auch Außenbereich. Erfahre im folgenden Artikel mehr über Louis Poulsen und seine Designerleuchten und überzeuge dich selber. 

Louis Poulsen AJ Lampe
Louis Poulsen AJ Lampe

Das solltest du über Louis Poulsen wissen

  • Das „s“ bei Louis wird nicht gesprochen. 
  • Alle seine Produkte werden in Dänemark hergestellt.
  • Die Lampen sind nicht nur Leuchten, sondern sie bringen das Licht in die richtige Form. 

Was ist charakteristisch für die Louis Poulsen AJ Lampe?

Die ikonischen Leuchten zeichnen sich durch ein unverwechselbares und einfaches aber ansprechendess Design aus. Ihr Profil ist geprägt von geraden Linien mit einer Kombination aus rechten und schrägen Winkeln. Die minimalistische Form ist modern und trendig. Die Louis Poulsen AJ Lampen sind ein zeitloser Klassiker und zaubern eine makellose Lichtemission. Louis Poulsen hat seine eigene Design– und Lichtphilosophie. Der Grundsatz von Louis Poulsen heißt: „Form folgt Funktion“ und nach diesem Grundsatz werden alle Leuchten hergestellt.

Louis Poulsen AJ Lampe im Schlafzimmer
Louis Poulsen AJ Lampe im Schlafzimmer

Die Design– und Lichtphilosophie von Louis Poulsen

Begonnen hat die Geschichte mit dem Dreischirmprinzip um dem Design und Licht eine Form zu geben. Es sollten nicht nur Lampen hergestellt werden, sondern dem Licht soll eine Form verliehen werden. Durch eine optisch ansprechende Form bekommt jede Lampe das richtige Licht. Der Grundsatz von Louis Poulsen heißt: „Form folgt Funktion“ und nach diesem Grundsatz werden alle Leuchten hergestellt. Jedes Detail dient einem Zweck und jedes Design beginnt und endet mit Licht. 

Welchen Arten von Louis Poulsen AJ Lampen gibt es?

Es gibt verschiedene Modelle der Louis Poulsen AJ Lampen zur Auswahl. 

  • Die Stehleuchten sind filigrane Klassiker aus dem Jahre 1960.
  • Pendelleuchten sind ideal für Küche oder im Esszimmer.
  • Tischleuchten aus Stahl und Lack wirken sehr elegant und schwerelos. Sie hat einen schwenkbaren Schirm auf dem Lampenfuss, ideal zum Lesen im Sessel oder auf dem Sofa. 
  • Wandleuchten zaubern einen traumhaften Lichtschein im Wohn – oder Schlafzimmer. Sie verströmen durch das blendfreie Licht Harmonie im ganzen Raum. 
  • Die Hängeleuchten sind wie die Pendelleuchten, nur der Schirm ist kleiner. Ideal für Küche, Esstisch und Esszimmer durch ihr reizvolles Licht. 

Die Geschichte führt vom Lampenhersteller zum Lichtexperten. Louis Poulsen wurde 1874 gegründet. Es ist ein dänischer Beleuchtungshersteller. 1896 übernahm Louis Poulsen das Unternehmen. 1941 kaufte Poulsen eine Metallwarenfabrik und die eigene Herstellung begann. Noch heute werden die Lampen in der dänischen Stadt Vejen hergestellt. 1962 wurden Tochtergesellschaften in Deutschland, Schweden, Frankreich, der USA und Norwegen gegründet. 1980 wurden Tochtergesellschaften in Niederlande und Australien gegründet. 1978 ging Poulsen an die Börse und errichtete neue Produktionsstätten. 

Louis Poulsen arbeitet mit berühmten Designern und Architekten wie zum Beispiel Arne Jabobsen, Oki Sato und Louise Campbell zusammen. Der dänische Beleuchtungshersteller ist ein Experte von Licht, Stimmung und Design.