Ausflug zu Karls Erdbeerhof

Im ganzen Alltagsstress ist die Freizeitgestaltung am Wochenende, im Urlaub und in den Ferien sehr wichtig. Aus dem Alltag rauszukommen, einmal abschalten und etwas anderes hören und sehen ist wichtig für die Psyche und das Wohlbefinden. Wenn ihr noch ein passendes Ausflugsziel während eures Aufenthaltes im Boutique Ferienhaus hey Beachvilla sucht, dann schaut doch mal auf Karls Erdbeerhof in Warnsdorf vorbei. Es erwartet euch ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie und nur ca. 30Min von der hey Beachvilla mit dem Auto entfernt. Der Freizeitpark besteht aus einem Streichelzoo, dem Spielplatz, dem Hofladen und der Kartbahn. Der Erdbeerhof ist ein großer Teil davon. 

Karls Erdbeerhof
Karls Erdbeerhof

Karls Erdbeerhof ist ein Teil vom Freizeitpark. Er befindet sich in Schleswig – Holstein in Warnsdorf bei Lübeck. Der Erdbeerhof hat von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr täglich geöffnet. 

Die Geschichte begann im Jahr 1921 in einem Dorf in Mecklenburg. Nach dem 2.Weltkrieg flüchtete die Familie nach Ostholstein. Ein neuer Hofbetrieb wurde gegründet. Kurz darauf wurde die Firma Schwartau eröffnet. Es wurden Bauern als Zulieferer gesucht. Somit wurde der Familienbetrieb zum Direktgewinner. Das Erdbeeranbaugebiet expandierte schnell. Nach der Wende gab es große Konkurrenz mit billigen Erdbeeren aus Polen. Leider war es ein Jahr nach dem Mauerfall soweit, dass Schwartau die Kündigung geschickt hat. Eine neue Idee musste her und ein Verkaufsstand wurde eröffnet sowie 15 weitere Stände. 1992 wurde in Rostock ein eigener Erdbeeranbaubetrieb gegründet. Der Ansturm auf den Hof wurde immer größer. Als dann noch ein kleiner Spielplatz entstand, war der Grundstein und die Basis für das heutige Erlebnisdorf gelegt. Mit der Zeit wurde der Hof immer größer und größer. 

Karls Erdbeerhof
Karls Erdbeerhof

Das Erdbeerhauptquartier befindet sich in Rövershagen. Der Gründer war Karl Dahl, der die Erlebnisdörfer gründete. Erdbeeren sind bei groß und klein, jung und alt beliebt. Die leckeren Vitaminbomben sind gesund, lecker und vor allem süß. Auf Karls Hof geht nichts ohne Erdbeeren. Sie liefern wertvolle Mineralstoffe, Mineralien und Vitamine. Jedes Jahr werden hier ca.8000 Tonnen großgezogen. Ab Mai beginnt die Ernte. Auf Karls Erdbeerhof wird alles mit der Hand geerntet. Ein Highlight ist die eigene Marmeladenküche. Es ist ein Muss sich einen selbstgemachten Erdbeerfruchtaufstrich mit nach Hause zu nehmen. 

Karls Erdbeerhof
Karls Erdbeerhof

Auf Karls Erdbeerhof gibt es 69 Jobs zu vergeben. Die Jobs gibt es in Teilzeit oder Vollzeit. Es werden Praktika angeboten, Ausbildungen und Jobs für Werksstudenten und Duale Studenten. Auch Helfer für den Erdbeerdienst werden immer gesucht. Die Erdbeerlieferanten liefern mit einem E – Bike in 10 Minuten bis zu dir nach Hause. Die Bezahlung erfolgt per App. 

2010 sammelte Robert Dahl Ideen, wofür „Karls“ stehen soll. Daraus hat sich seine neue Betriebsphilosophie entwickelt. „Karls“ steht für familiäre Freundlichkeit, authentische Erlebnisse auf dem Land, Glücksmomente, Kreativität, Begeisterung und Liebe sowie Leidenschaft. 

Auf den vielen Selbstpflückfeldern, die von Ende Mai bis Ende Juni geöffnet sind, könnt ihr zusammen leckere frische Erdbeeren pflücken. Zu Hause gibt es dann frischen Erdbeerkuchen oder leckere Erdbeermarmelade. Außerdem sparst du beim Selberpflücken noch, denn der Kilopreis für Erdbeeren vom Feld ist günstiger als am Verkaufsstand. Auch beim Selberpflücken bekommt ihr „Karls Erdbeerversprechen“, das für einen guten Anbau und beste Qualität steht.