Februar 2022
Schleswig-Holstein ist eine der beliebtesten Tourismus-Gegenden in Deutschland. Das Bundesland ist bei Urlaubern äußerst beliebt, da es recht vielfältig ist. Wer seinen Urlaub in dem Ferienhaus hey BEACHVILLA verbringt, kann natürlich die Ostseeküste und ihre weiten Strände genießen. Schleswig-Holstein verfügt aber auch über zahlreiche Seen und jede Menge schöner Ausflugsziele. Auch sollte man auf jeden Fall einmal das Gut Panker besuchen.
Das Gut ist besonders eindrucksvoll und wird daher auch oft als Schloss bezeichnet. Das über fünfhundert Jahre alte Gebäude liegt in der gleichnamigen Gemeinde Panker. Es handelt sich um ein eindrucksvolles Herrenhaus mit heller Fassade und dunklem Schieferdach. Das Gebäude verfügt außerdem über einen wunderschönen italienischen Garten. Im Jahr 1739 wurde es vom schwedischen König Friedrich, der gleichzeitig aus dem Haus Hessen kam, gekauft. Das Gebäude gehört daher heute der Hessischen Hausstiftung. Leider ist es kein Museum.
Das Gut Panker im Urlaub erleben
Das Gut Panker ist ein wahrer Touristenmagnet. Jedes Jahr besichtigen viele hunderte Touristen die Anlage um das Herrenhaus und die umliegenden Gärten. Schließlich hat jeder ja schon einmal davon geträumt, in einem Schloss zu leben. Im Inneren kann das Gebäude jedoch nicht erkundet werden, da sich das Haus in Privatbesitz befindet. Allerdings gibt es ein angrenzendes Gutsdorf.
Hier gibt es viele Restaurants und Cafés ganz im fürstlichen Flair des Herrenhauses. Auch jede Menge Kunsthandwerker und andere Künstler haben sich in dem Dorf niedergelassen und betreiben hier ihre Ateliers. Es gibt dort auch einige Galerien zu besichtigen. Das Gutsdorf ist außerdem die Heimat eines bedeutenden Trakehner-Gestüts. Diese elegante Pferderasse wird hier seit Jahren gezüchtet und erhalten.
Den Ausblick über das Gut und die Holsteinische Schweiz genießen
Wer sich einen guten Überblick über das Gut Panker und die umliegende Gegend verschaffen möchte, sollte den Hessenstein erklimmen. Dabei handelt es sich um einen Aussichtsturm auf dem 128 Meter hohen Pilsberg. Der Turm besteht aus leuchtendem Backstein und zählt zur Neogotik. Er erinnert an eine Art alleinstehenden Kirchturm. Er wurde im Jahr 1841 fertiggestellt.
Noch heute kann man vom Hessenstein eine fabelhafte Aussicht über das Anwesen genießen. Der Blick reicht jedoch auch weit in die Ferne. Bei gutem Wetter und klaren Sichtverhältnissen kann man vom Hessenstein bis nach Schwansen und Fehmarn blicken. Auch die dänischen Inseln Als und Ærø sind dann zu erkennen.
Das Gut Panker mit anderen Attraktionen verbinden
Die Holsteinische Schweiz hat für Gäste der hey BEACHVILLA jede Menge zu bieten. Alleine die Landschaft selbst lohnt sich zu erkunden. Die Holsteinische Schweiz ist in der Weichsel-Kaltzeit entstanden. Die Landschaft ist überwiegend grün und wurde durch die Kräfte der Eiszeit zu einer umfangreichen Hügellandschaft geformt. Das Gut Panker befindet sich mitten in dieser Landschaft. Ein Ausflug zum Gut Panker lässt sich hervorragend mit einer Wanderung durch die Holsteinische Schweiz kombinieren.
Wer gerne etwas flotter unterwegs ist und seinen Urlaub gerne aktiv gestaltet, kann die Route auch mit Nordic-Walking-Stöckern beschreiten. Natürlich sind auch Radtouren möglich.