März 2022
Das moderne Haus wird mittlerweile ganz anders gebaut als noch vor einigen Jahren. Die Häuser werden dichter gebaut und mit weniger atmungsaktiven Materialien. Mittlerweile wird häufig sogar zu viel gedämmt. Das verursacht Probleme bei der Lüftung. Bei älteren Häusern kann die Luft häufig durch kleinste Unebenheiten im Material oder Spalte in Fenstern und Türen, sowie durch das Material von Holz entweichen und somit auch zirkulieren. Neue Häuser sind meist so dicht, das auf andere Formen von Lüftungen zurückgegriffen wird.
Eine moderne Alternative sind daher zentrale Be- und Entlüftungsanlagen im Einfamilienhaus oder auch Ferienhaus. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen konstanten Austausch der Luft im Wohngebäude. Das ist nicht nur hilfreich, um möglicherweise entstehender Feuchtigkeit vorzubeugen. Auch das Raumklima insgesamt wird so perfekt reguliert. Zusätzlich kann so auch die Luft getauscht werden, wenn die Fenster länger nicht geöffnet werden können. Beispielsweise wenn gerade einmal keine Feriengäste im Haus sind.
Effektives Heizen mit einer Lüftungsanlage
Eine Be- und Entlüftungsanlage sorgt für das bestmögliche Raumklima. Häufig wird in Häusern falsch gelüftet: entweder zu selten am Tag oder durchgehend steht das Fenster auf Kipp.
Im Idealfall sollten die Fenster alle paar Stunden für mindestens 10 Minuten geöffnet werden, sodass möglichst ein Durchzug entsteht. Doch das machen die wenigsten. Zu hohe Heizkosten oder schlimmsten Fall Schimmelbildung sind die Folge.
Mit einer Lüftungsanlage geschieht der Austausch von Frischluft automatisch. Wird zusätzlich zur Lüftungsanlage noch eine Wärmepumpe installiert, lassen sich so noch mehr Heizkosten sparen. Die ausgetauschte Luft wird dann noch direkt angewärmt. Man erhält somit nicht nur frische, sondern gleichzeitig auch warme Luft auf Raumtemperatur. In jedem Fall ist eine Lüftungsanlage eine Alternative, die besonders umweltfreundlich ist. Für diese neue Art der Technik existieren viele Hersteller auf dem Markt, wie etwa Vallox. Auch wir haben uns für eine Vallox Be- und Entlüftungsanlage inkl. Wärmetauscher entschieden, um den größtmöglichen Komfort in unserem Luxus Ferienhaus zu bieten.
Auch im Sommer ein kühles Haus haben
Eine Be- und Entlüftungsanlage im Einfamilienhaus lohnt sich aber auch in den wärmeren Monaten und das aus vielfältigen Gründen. Der Lufttauscher kann der vorhandenen Raumluft auch Wärme entziehen.
Die Lüftungsanlage übernimmt dann die Funktion einer Klimaanlage. Die ist ein weiterer Vorteil, der auch bei einem Neubau berücksichtigt werden sollte.
Reine Klimaanlagen sind meist recht teuer und haben einen hohen Stromverbrauch. Sie können zudem meist nur auf einer begrenzten Fläche genutzt werden. Lüftungssysteme können auch für ein ganzes Haus verbaut werden und sorgen für kühle Luft bei heißem Wetter.
Auch bei einem Ferienhaus kann dies ein echter Vorteil sein. Schließlich werden diese meist in den Sommermonaten zur Urlaubszeit vermietet. Mit einer Lüftungsanlage kann ein Ferienhaus dann zu einer echten Luxusunterkunft werden.
Perfekt für Allergiker geeignet
Lüftungsanlagen sind außerdem eine hervorragende Lösung für Asthmatiker oder Menschen mit Allergien, wie beispielsweise Heuschnupfen. Die Lüftungsanlage filtert die Luft, die in das Haus kommt, bereits vor. So finden beispielsweise Blütenpollen nicht direkt den Weg in das Haus hinein. Auch schlechte Luft an viel befahrenen Straßen kann so zum Beispiel vorgefiltert werden. Das Öffnen der Fenster ist nicht mehr nötig und die Luft strömt sauber in die Zimmer.