Ich war noch nie in Plön

Februar 2022

Ein Ausflug nach Plön lohnt sich auf jeden Fall für alle Urlauber der hey BEACHVILLA. Die Stadt in Schleswig-Holstein hat jede Menge zu bieten. Es gibt dort neben der Natur an sich historisch und auch architektonisch jede Menge zu entdecken.

Schloss Plön
Schloss Plön

Plön ist bekannt für sein herrliches Schloss, den angrenzenden Plöner See und seine Lage innerhalb der Holsteinischen Schweiz. Die Stadt Plön liegt auch innerhalb des gleichnamigen Kreises Plön. In der Stadt leben etwa 8.900 Einwohner. Schauen Sie doch einfach einmal bei Ihrem Urlaub in unserem Ferienhaus vorbei und entdecken Sie mehr von dieser zauberhaften Stadt. Dort befindet sich eine gut erhaltene Altstadt mit vielen netten Cafés und Geschäften. Viele historische Gebäude sind bis heute gut erhalten, wie das Rathaus, das Kreismuseum oder die Nikolaikirche. Aber auch das Schloss Plön zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt. 

Die Schönheit des Plöner See genießen

Plön liegt zwar recht nah an der Ostsee, wer aber seinen Urlaub gern in der Nähe des Wassers verbringen möchte, muss in Plön aber nicht bis ans Meer fahren. Der Plöner See ist mindestens genauso schön und erholsam.

Der Plöner See wird auch manchmal Großer Plöner See genannt. An einigen Stellen ist das Gewässer bis zu 56 Meter tief. Mit einer Fläche von 28 Quadratkilometern hat er eine enorme Größe. Der schleswig-holsteinische See ist damit der zehntgrößte See innerhalb Deutschlands. Von Plön aus ist der See einfach zu erreichen. Er liegt südlich der Stadt. Der Plöner See ist ideal, um sich vom Stress des Alltags zu erholen. Egal, ob eine kleine Tour mit dem Tretboot, Kanu fahren oder Segeln; an dem Plöner See können diverse Freizeitaktivitäten unternommen werden.

Der See lädt zu zahlreichen Wassersportmöglichkeiten ein. Gleichzeitig ist er eine tolle Alternative zum Meer in den Sommermonaten, wenn viele der Strände von Touristen überlaufen sind. Sogar tauchen ist in dem Gewässer möglich. Der Plöner See ist somit perfekt für einen Ausflug in die Natur geeignet. 

Segeln Plön
Segeln am Plöner See

Plön – Herzstück der Holsteinischen Schweiz

Das Gebiet des Plöner Sees und die umliegende Landschaft gehören außerdem zum Naturpark Holsteinische Schweiz. Mit der Einrichtung eines Naturparks sollte die Besonderheit der schönen Natur dieses Gebiets erhalten und gepflegt werden.

Die Holsteinische Schweiz umfasst das östliche Hügelland Holsteins. Diese Landschaft ist einmalig und wurde durch die Weichsel-Kaltzeit geformt, der letzte Abschnitt der Eiszeit. Auch die vielen schönen Ecken des Naturparks Holsteinische Schweiz können bei einem Ausflug erkundet werden. Das ist zu Fuß oder auf dem Fahrrad möglich.

Anleger in Plön
Anleger Plön

Das Plöner Schloss – Markenzeichen der Stadt Plön

Wer einen Ausflug von unserem Ferienhaus hey BEACHVILLA nach Plön unternimmt, sollte unbedingt das Schloss Plön besuchen. Dieses ist wohl das Markenzeichen der Stadt und ist idyllisch gelegen am Plöner See. Das Plöner Schloss ist eines der größten Schlösser des Bundeslands Schleswig-Holstein. Es wurde im Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 erbaut und diente als Wohnsitz der Herzöge von Schleswig-Holstein-Plön. Zuletzt wurde das Schloss umfassend im Jahr 2006 saniert und erstrahlt jetzt wieder im frischen Glanz für seine Besucher. An das Schloss grenzt außerdem der Schlossgarten Plön. Heute befindet sich dort ein wunderschöner englischer Landschaftsgarten, der besichtigt werden kann. Ursprünglich wurde er als Barockgarten angelegt.