Nachhaltiges Ferienhaus – goes green

Oktober 2020

Bei der Umsetzung des Ferien­hauses haben wir gezielt auf Nach­haltigkeit, Energiebilanz und Umwelt­ver­träglichkeit ein besonderes Augen­merk gelegt.

Unser nachhaltiges Ferienhaus selbst ist mit seiner Energie­effizienz optimal aus­gestattet. Die moderne Wärme­dämmungs­fassade und das gedämmte Dach sorgen dafür, dass die Außen­temperatur minimal auf das Haus­innere übergeht.

Nachhaltiges Ferienhaus in Hohwacht, Ostsee
Solarzellen auf dem Dach des nachhaltigen Ferienhauses hey BEACHVILLA

Dies soll energie­aufwendiges Heizen und Kühlen vermindern. Da das Gemäuer eines Gebäudes mit Voll­wärme­schutz, realisiert mit einem WDVS, nach außen hin komplett mit Dämm­stoff bedeckt ist, wird der Wärme­fluss von innen nach außen deutlich gemindert.

Die Raum­wände bleiben demnach wärmer als ohne einen Voll­wärme­schutz drum herum und selbstverständlich auch wärmer, als hätte man die Räume nur von innen gedämmt.

Unterstützt wird dies auch von den Wärmeschutzgläsern auf der Südseite und deren Roll­läden, die bei starker Sonnen­ein­strahlung das Abschatten der Sonnen­seite ermöglichen.

Die Wärme­schutz­ver­glasung hat eine spezielle Beschichtung. Sie soll die Wärme­schutz­funktion des gesamten Fensters verbessern. Die Silber­beschichtung wird hauch­dünn auf die eigentliche Fenster­scheibe aufgetragen.

Nebenbei sorgt die Wärme­schutz­verglasung im Fenster dafür, dass die Wärme­abstrahlung des Raumes an sich nicht wieder aus diesem hinaus­dringen kann.

Durch die Photo­voltaik­anlage auf dem Dach können energie­reiche Verbraucher, wie Pool-Heizung, Sauna, Klima­anlage oder auch die E-Lade­station für das Elektro­mobil oder E-Bike versorgt oder teilversorgt werden.

umweltfreundliches Ferienhaus hey BEACHVILLA
Nachhaltiges Ferienhaus hey BEACHVILLA Ausblick
Wallbox E-Auto Ladestation des Ferienhaus hey BEACHVILLA
E-Ladestation / Wallbox im Ferienhaus an der Ostsee

Zudem unterstützt die moderne Vallox Be- und Entlüftungs­anlage einen stetigen Luft­austausch mit Rück­gewinnung der Wärme.

Über die Außen­luft­ansaugung wird frische Luft in das System hinein transportiert. Im Wärme­tauscher des Lüftungs­gerätes wird der aus z.B. Küche, Bad, Dusche oder WC abgesaugten, ver­brauchten und belasteten Luft die Wärme entzogen.

Anschließend wird diese an die Frischluft abgegeben (bis > 90% Wärme­rück­gewinnung). Beide Luft­ströme sind bei der Wärme­abgabe und -über­nahme völlig voneinander getrennt. Die Abluft wird gefiltert und ins Freie geleitet.

Die moderne Bosch Junkers Gas­therme bzw. Heizung unseres Design Ferienhauses verfügt über einen breiten Modulations­bereich. Das bedeutet: Es passt sich automatisch an Ihren aktuellen Bedarf an und arbeitet dadurch zu jeder Jahreszeit mit hoher Effizienz.