März 2023
Jeder von uns freut sich auf Freizeit mit den Liebsten am Wochenende, im Urlaub oder den Ferien. Endlich wieder Zeit mit der Familie oder Freunden verbringen und das machen, worauf man Lust hat.
Tagesausflüge eignen sich herrlich, um etwas Neues zu erleben, die Umgebung neuer Städte zu erkunden und die wunderschöne Natur zu genießen. Ihr habt euch für einen Ausflug nach Giekau entschieden und nun geht es an die Planung der Aktivitäten.
Giekau erwartet euch mit einer Vielzahl an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Jeder kommt auf seine Kosten, egal ob ihr euch für Museumsbesuche, Naturdenkmäler oder Aktivitäten in der Natur entscheidet. Es ist für jeden etwas dabei.
Alles rund um Giekau
Giekau ist eine Gemeinde in Schleswig – Holstein und sie befindet sich im Kreis Plön. Giekau liegt ca. 6 Kilometer von Lütjenburg entfernt und sogar ein Teil des wunderschönen Selenter Sees gehört dazu. Mit dem Auto ist man in ca. 15Min vom Romantik Ferienhaus »hey Beachvilla« in Giekau. Auf einer Fläche von 32,8 Quadratkilometern leben 1.118 Einwohner.
Diese Aktivitäten erwarten Dich in Giekau
Was gibt es Schöneres als die Natur beim Wandern zu entdecken. In und um Giekau gibt es zahlreiche Wandertouren. Zu den beliebtesten Routen zählt die Wanderung von Dehnhöft nach Felmerholz. Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden und ist 10 Kilometer lang. Eine andere ideale Tour für die ganze Familie ist die Waldwanderung zum Gut Sierhagen mit 12 Kilometern oder auch von Malente nach Plön, wo ihr ca. 4 Stunden unterwegs sein werden. Rucksack auf den Rücken und los geht’s.
Verbringt einen wunderschönen Tag am Kellersee. Der herrliche See lädt ein, ihn mit dem Fahrrad zu erkunden und zählt zu den absoluten Fahrrad Highlights rund um Giekau. Der Kellersee ist 560 Hektar groß und liegt in einem geschützten Gebiet. Der Radweg führt immer am Ufer entlang mit einem atemberaubenden Blick auf den See. Wenn es mal zu heiß wird, lockt das frische Wasser mit einer Abkühlung. Die Rundtour um den See ist ca.15 Kilometer lang. Wer es gemütlicher mag, der mietet sich ein kleines Boot und erkundet den See mit dem Boot. Vom Ufer aus ist Angeln möglich.
Ein Besuch des Eiszeitmuseums in Lütjenburg ist sehr informativ. Hier erfährt man alles über die Eiszeit und welche Auswirkungen die Eiszeit auf die Entstehung von Norddeutschland hatte. Das Museum ist ganzjährig geöffnet und lockt zahlreiche Besucher auch mit vielen Sonderausstellungen an.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Aussichtsturm Hessenstein. Der Turm wurde 1983 renoviert und ist denkmalgeschützt. Er befindet sich auf dem Bungsberg und ist 17 Meter hoch. Erklimme die 111 Stufen und du wirst mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Bei schönem Wetter kann man bis nach Fehmarn, zu den Kieler Werften und manchmal sogar bis zu den dänischen Inseln sehen. Die beste Zeit, um den Turm zu besteigen, ist zum Sonnenuntergang. Ein besonderes Highlight sind die farbigen, bleiverglasten Fenster, die ein herrliches Farbenspiel zaubern mit dem Licht der untergehenden Sonne.
Die Turmhügelburg Lütjenburg befindet sich im Osten Schleswig – Holsteins. Sie ist eine freie Rekonstruktion von einer Wehranlage aus dem Mittelalter. Errichtet wurde die Burg seit 2003 und sie ist ein Freilichtmuseum. Hier erfährt man alles über das Leben im Mittelalter auf sehr anschauliche und interessante Art und Weise.